Verbands Informationen

Verband
Badische Sportjugend im Badischen Sportbund Freiburg e.V.
Ansprechpartner/ in
Laura Schneider
E-Mail Adresse
schneider@bsj-freiburg.de
Funktion/ Position der Ansprechpartnerin/ des Ansprechpartners
Bildungsreferentin
Telefonnummer
0761 / 15246-38

Weitere Materialien

Leitbild bsj Freiburg *
Die Vielfalt im Sport ist ein wichtiges Leitbild der bsj Freiburg, so wurde dies auch fest verankert.
dsj Selbstcheck Inklusion *
Die bsj Freiburg nahm sich selbst unter die Lupe, indem sie den Selbstcheck Inklusion der dsj zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für die eigene Organisation durchführte.

Praxisbeispiel

Sonstiges Praxisbeispiel *
Kinder- und Jugendsportfreizeiten für Alle!
Seit 2015 ist das (seit vielen Jahren) bestehende Zeltlager der bsj Freiburg für Kinder und Jugendliche mit Behinderung geöffnet.
Seitdem ist die Sportfreizeit ein inklusives Zeltlager. Sowohl Teilnehmer*innen als auch Betreuer*innen mit Behinderung nehmen teil bzw. führen das Lager aus.
Auch die Programmpunkte sind mit der "inklusive Brille" beleuchtet worden und es werden Behindertensportarten angeboten.
Bundesland:
Baden-Württemberg

Veranstaltung *
"Ab aufs Wasser - fertig los!"
Das Wassersportcamp der bsj Freiburg ist für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung.
Veranstaltung *
Im Sommer 2016 beteiligte sich die bsj Freiburg beim inklusiven Sport-Familienfest im Rahmen von "Badenova bewegt!" im Strandbad in Freiburg.
Sonstiges Praxisbeispiel *
Die bsj Freiburg stellte im Jahr 2018 einen Praktikanten mit Beeinträchtigung ein. Er war zuvor bereits als Teilnehmer und Teamer bei den inklusiven Sport-Freizeiten dabei.
Sonstiges Praxisbeispiel
Inklusionspreis : zusammen mit dem Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband schreibt der Badische Sportbund Freiburg e.V. seit 2013 alle 2 Jahre den Inklusionspreis aus. Es gibt die drei Kategorien: Vereine, Studenten und Medien. Und ist mit jeweils 1000€ dotiert!

Projekt *
"Wir sind dabei" der Baden-Württemberg Stiftung wurde die bsj Freiburg mit dem Projekt "Vielfalt im Sport- Wir schaffen das!" angenommen.
Im Rahmen dieses Projektes entstanden unterschiedliche Maßnahmen: das Academy Camp, die Sunday Fundays und die AG Vielfalt. Auch nach Beendigung der Finanzierung werden sowohl die AG Vielfalt als auch das Academy Camp weiter geführt.
Veranstaltung
"Woche der Inklusion" der Stadt Freiburg
Im Rahmen der "Woche der Inklusion" nahm auch die bsj Freiburg als Akteur teil.
Veranstaltung
Im Rahmen von "Freiburg 2020" wird die bsj Freiburg mit einem "Fitness Parkour" in der Stadt, der inklusiv gestaltet ist, teilnehmen.
Veranstaltung *
Forum "Mach mal bunt"
In den beiden Jahren 2016 und 2017 veranstaltete die bsj Freiburg das Forum "Mach mal bunt". Bei dieser Veranstaltung tauschten sich Interessierte aus der Praxis (Sportvereine und -verbände) und die Wissenschaft aus.
Themen waren: Inklusion, Integration und Vielfalt im Sport

Materialien

Flyer *
Im Rahmen des Academy Camp 2018 entstanden Flyer, Postkarten und Plakate, welche von den jungen Engagierten mit und ohne Beeinträchtigung selbst entwickelt wurden und nun als Kampagne an die Sportvereine weiter gegeben werden.
Download:
Verein_t_.jpg
Sonstiges Material
Poster und Postkarten: "SportlerInnen auf Augenhöhe" vom DOSB werden zum eigenen Gebrauch (für Fortbildungen, Schulungen, Beratungen) verwendet.
Sonstiges Material
Große Inklusions-Vereinsbefragung: Die bsj Freiburg erstellte zusammen mit dem IfSS (der Universität Freiburg) eine Vereinsbefragung zum Thema "Inklusion im und durch Sport". Der Student Leon Bär verfasst darüber seine Abschlussarbeit. Die Ergebnisse wurden in einem Poster festgehalten und für die weitere Bearbeitung des Themas "Vielfalt im Sport" der bsj Freiburg benutzt.
Download:
Poster_final.pdf

Ausbildung zur Inklusion

Wahlmodul "Inklusion und Integration" in der Vereinsmanagerausbildung
In der Ausbildung zum Vereinsmanager-C wurde im Jahr 2017 und 2018 ein Wahlmodul zum Thema "Integration und Inklusion" angeboten.
Bundesland:
Baden-Württemberg

Ort:
Südbaden

Datum:
2017 und 2018

Fortbildung "Vielfalt im Sport" *
Die Badische Sportjugend Freiburg bietet eine Fortbildung zum Thema "Vielfalt im Sport" für Vereinsakteuer an. Mit dieser Fobi ist es Übungsleitern möglich ihre Lizenz zu verlängern.
Bundesland:
Baden-Württemberg

Ort:
Südbaden

Datum:
2016 und 2017 und 2020

Inklusion im Sport - Gemeinsam Wege finden
Blended Learning Online Fortbildung für Menschen mit und ohne Behinderung.
Ziel der Fortbildung ist es den Übungsleitern zusätzliche Kompetenzen mit Fokus auf die Aspekte „Raus aus dem üblichen Fahrwasser“, „Alternativen finden“aber vielleicht auch „Grenzen kennenlernen“ zu vermitteln.
Bundesland:
Baden-Württemberg

Ort:
Online und Sportschule Baden-Baden Steinbach

Datum:
13. September - 11.Oktober 2019

Lehr-/n Materialien

Modul "Vielfalt im Sport" *
Im Grundlehrgang "Übungsleiter-C Kindersport" und in der Ausbildung zum Sportassistent der bsj Freiburg, findet jeweils ein Modul "Vielfalt im Sport" statt.
Inklusion bei der Betreuerschulung *
Bei der internen Betreuerschulung für die Sport-Freizeiten werden diese zum Thema Inklusion im Sport fortgebildet und sensibilisiert.

Kooperation mit Sportverbänden

Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS)
Für den Badischen Sportbund Freiburg e.V. wurde beim BBS eine Servicestelle Inklusion eingerichtet, bei der alle Fragen und Anliegen der Vereine zum Thema Inklusion von Menschen mit Behinderung bearbeitet werden.

Kooperation mit externen Akteuren

Zusammenarbeiten mit externen Akteueren
* Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald (KIV)
* Paritätischer Wohlfahrtsverband Freiburg (PFIFF-Projekt)
* Stadt Freiburg
* Sportvereine (Sport vor Ort Rieselfeld e.V. & PTSV Jahn Freiburg e.V.)
* Akteuere aus dem Masterplan Jugend BW

Massnahmen Kommunikative Barrierefreiheit

Webseiten
Die Webseiten der bsj, des BSB Freiburg und der Sportschule Baden-Baden Steinbach haben die "Vorleseoptionen" und "einfache Ansicht". (Stand 16.8.19: Die Webseiten wurden neu gestaltet und diese Funktionen sind aktuell noch nicht zu benutzen).
Ausschreibungen in leichter Sprache *
Die bsj Freiburg hat einige Schriftstücke und Ausschreibungen in leicher/einfacher Sprache verfasst.
Gebärdendolmetscher *
Beim Forum "Mach mal bunt!" standen Assistenz, Audiosystem oder Gebärdendolmetscher auf Anfrage zur Verfügung.

Massnahmen Bauliche Barrierefreiheit

Sportschule Baden-Baden Steinbach
Die Sportschule Baden-Baden Steinbach ist barrierefrei.
Details entnehmen sie bitte auf der Webseite: https://www.sportschule-steinbach.de/angebot/barrierefreiheit.

*Kinder- und Jugendsport