Die Themen des
DOSB
sind so vielfältig wie Sportdeutschland. Unsere Sportwelten geben einen ersten Überblick in
verschiedene Schwerpunkte und Angebote.
Für das Mentoring-Programm des Landessportbundes Sachsen-Anhalt werden bis zum 13. Dezember 2024 Mentor*innen und Mentees gesucht.
Der Landessportbund Sachsen-Anhalt fördert gezielt Personen aus unterrepräsentierten Gruppen in Verantwortungspositionen in ihrem Engagement. Dafür gibt es 2025 ein Mentoring-Programm mit einem allgemeinen Diversity-Ansatz. So soll ein Impuls für mehr Vielfalt innerhalb der Sportstrukturen gesetzt werden. Für das Programm werden bis zum 13. Dezember 2024 Mentor*innen und Mentees gesucht.
Du hast Lust, im Verein Verantwortung zu übernehmen oder etwas zu verändern? Du weißt nicht genau wie? Du wünschst dir eine erfahrene Person an deiner Seite? Werde Mentee und erhalte Unterstützung für deine Ziele!
Du trägst schon lange Verantwortung im Verein und weißt, wie der Hase läuft? Du möchtest dein Wissen und deine Erfahrungen weitergeben, um andere zu unterstützen? Werde Mentor*in und gib dein Wissen weiter!
Dein Verein oder Verband sucht eine Nachfolge für eine bestimmte Position? Ihr möchtet eine Person gezielt darauf vorbereiten? Bewerbt euch direkt als Tandem aus Mentor*in und Mentee! Stärkt damit euren Verein!
Als Tandem arbeiten Mentee und Mentor*in von Februar bis September 2025 an den Vorhaben der Mentees. An drei Seminarwochenenden und drei Online-Seminaren werden wichtige Selbst- und Führungskompetenzen geschult. Alle Teilnehmenden können von neuen Kontakten, Persönlichkeitsentwicklung und neuen Impulsen für die eigene Tätigkeit profitieren! Vereine können auch Tandems aus eigenen Mitgliedern entsenden und so gezielte Nachwuchsarbeit betreiben. Eine Anmeldung ohne Mentoring-Partner*in ist natürlich auch möglich!
Das Mentoring-Programm möchte die Vielfalt in Sportvereinen und Verbänden stärken. Das Programm richtet sich daher vor allem an
Frauen,
Menschen mit Behinderung oder Migrationshintergrund,
People of Colour und
queere Personen.
Diese Personengruppen sind, ebenso wie junge Menschen selten in verantwortungsvollen Positionen im Sport. Gleichzeitig werden in vielen Vereinen und Verbänden Engagierte für verantwortungsvolle Tätigkeiten gesucht. Das Mentoring-Programm des Landessportbunds zeigt hier neue Perspektiven auf, indem Vielfalt verstärkt als Chance für Sportorganisationen betrachtet wird.
Die Teilnahme am Programm ist für alle Teilnehmenden kostenfrei. Mentor*innen erhalten eine finanzielle Aufwandsentschädigung sowie eine Fahrtkostenerstattung für die Seminarwochenenden.
Mehr Informationen und die Ausschreibung des Programms gibt es hier.
Das Mentoring-Programm wird von der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement (DSEE) finanziell gefördert.
Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren und somit unser Angebot zu verbessern.
Wir erheben dabei nur pseudonyme Daten, eine Identifikation erfolgt nicht.
Weitere Details zu der Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unseren
Datenschutzhinweisen.