Inklusion: Unterrichtsmaterial „Leistungsstark mit Handicap“

Der Deutsche Behindertensportverband bietet gemeinsam mit der Deutschen Telekom allen weiterführenden Schulen kostenlos das neue Unterrichtsmaterial „Leistungsstark mit Handicap“ an.

DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher, Paralympics-Athletin Anna Schaffelhuber und Telekom-Pressesprecher Andre Hofmann (v.l.) präsentieren die Materialien. Foto: Telekom AG
DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher, Paralympics-Athletin Anna Schaffelhuber und Telekom-Pressesprecher Andre Hofmann (v.l.) präsentieren die Materialien. Foto: Telekom AG

Botschafterin ist die paralympische Monoski-Athletin und Goldmedaillen-Gewinnerin Anna Schaffelhuber. Das Unterrichtsmaterial, welches neben Lehrer- auch Schülermaterialien enthält, ist ab sofort als Opens external link in new windowDownload erhältlich.

Mit Erfahrung Respekt schaffen

Was ein Leben mit einer Behinderung bedeutet, ist den meisten Jugendlichen unbekannt. Dieser Zustand soll mit dem Unterrichtsmaterial geändert und den Heranwachsenden durch das eigene Erleben simulierter Behindertensportarten ein Gefühl für die enormen Leistungen behinderter Sportler und Menschen vermittelt werden. Über erstes theoretisches Hintergrundwissen sowie gezielte Praxiselemente sollen die Schüler für das Thema „Behinderung“ sensibilisiert werden und so mehr Toleranz und Respekt gegenüber behinderten Mitmenschen entwickeln.

„Die Schüler sollen lernen, wie man auf Menschen mit Handicap zugeht und sie als vollwertiges Mitglied unserer Gesellschaft akzeptiert“, beschreibt Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbands, ein weiteres Ziel der Unterrichtsmaterialien. „Hierbei steht immer die Leistung, die Menschen mit Handicap erbringen können, im Vordergrund und nicht das Mitleid.“

Sportliches Miteinander von Behinderten und Nicht-Behinderten

Mithilfe des methodisch-didaktisch aufbereiteten Schulmaterials erhalten Lehrkräfte Arbeitsblätter, Beispiel-Videos und konkrete Spiel- und Sportanleitungen – ob für den Einsatz in Sportkursen der gymnasialen Oberstufe oder im Rahmen von AGs, Projektwochen oder thematischen Sporttagen in der Sekundarstufe I sowie im Nachmittagsangebot von Ganztagsschulen. Das Unterrichtsmodell ist modular aufgebaut, sodass es sowohl für eine Doppelstunde, als auch als längere Unterrichtsreihe fächerübergreifend genutzt werden kann.

„Nicht nur die Leistungen von Spitzensportlern mit Handicap brauchen außerhalb der Paralympischen Spiele eine Bühne, auch die vielen Leistungen behinderter Kinder und ihrer Trainer in den Sportvereinen in Deutschland. Das Unterrichtsmaterial zeigt unter anderem auf, wie sportliches Miteinander behinderter und nicht behinderter Menschen möglich ist. Das muss man viel mehr ins Bewusstsein Jugendlicher rufen“, unterstreicht Anna Schaffelhuber, deutsche Paralympics-Athletin im Monoski, die Bedeutung des Unterrichtsmaterials. „Was zwischen behinderten und nicht-behinderten Leistungssportlern längst zur Normalität geworden ist, sollte sich auch im öffentlichen Bewusstsein widerspiegeln – ein gemeinsames Leben fernab von Vorurteilen oder Berührungsängsten. Dafür ist es einfach sinnvoll, besonders früh das Leistungsvermögen behinderter Sportler für gesunde Schüler nachvollziehbar und erlebbar zu machen, wozu das Unterrichtsmaterial eine geeignete Basis legt.“

Lernzirkel für mehr Toleranz

Das Material ist so gestaltet, dass die Schüler zum Einstieg in das Thema „Leistungsstark mit Handicap“ in Gruppen rund 90 Minuten lang einen Lernzirkel durchlaufen, in dem sie an Stationen unterschiedliche Themen selbst erarbeiten. Dabei können alle Schülerinnen und Schüler entsprechend ihres individuellen Lerntempos und -typs teilnehmen: Das Material enthält unter anderem Texte, Statistiken und Filme, aber auch Cartoons, die durch Situationskomik zum Nachdenken anregen. An der Pflichtstation „Behinderung/Handicap – was ist das?“ erwerben die Gruppen das Basiswissen zu Themen wie „Gesellschaft und Gleichberechtigung“ oder „Handicap – Erfahrungen und Assoziationen“ und diskutieren darüber. An Wahlstationen erfahren sie, wie der Alltag im Rollstuhl abläuft oder mit welchen Problemen ein Sehbehinderter konfrontiert ist. Neben der Sozialkompetenz werden auch weitere von den Richtlinien und Lehrplänen geforderte Kompetenzen geschult, wie die Präsentations- und Reflexionskompetenz im Rahmen einer abschließenden Ergebnispräsentation vor der Klasse. Wenn es die Zeit zulässt, ergänzen Bonusstationen zu den Themen Blindenschrift, Behindertensport oder geistige Behinderung das Angebot – es kann also binnendifferenziert gearbeitet werden.

„Neue Sporterfahrung“ feiert 5. Jubiläum

Das Unterrichtsmaterial ist im Rahmen der Telekom-Initiative „Neue Sporterfahrung“ entstanden, die es sich zum Ziel gesetzt hat, mögliche Vorurteile und Hemmschwellen im Umgang mit behinderten Mitmenschen bei Jugendlichen über einen spielerischen Zugang abzubauen. In diesem Jahr feiert die Initiative fünfjähriges Bestehen und blickt seit ihrem Start 2009 auf viele positive Erfahrungen an mehr als 500 Bildungs- und Sporteinrichtungen in Deutschland zurück, an der insgesamt rund 100.000 Jugendliche mit ihren Lehrern und Vereinstrainern mit Begeisterung und großem Engagement teilgenommen haben. Ihre mit den Jahren gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen möchte die Telekom mit der neuen Unterrichts-DVD nun an die Lehrkräfte weiterführender Schulen weitergeben, um sie auf ihrem Weg zur Inklusion zu unterstützen.

Opens external link in new windowDownload der Unterrichtsmaterialien

(Quelle: Deutsche Telekom AG)


  • DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher, Paralympics-Athletin Anna Schaffelhuber und Telekom-Pressesprecher Andre Hofmann (v.l.) präsentieren die Materialien. Foto: Telekom AG
    DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher, Paralympics-Athletin Anna Schaffelhuber und Telekom-Pressesprecher Andre Hofmann (v.l.) präsentieren die Materialien. Foto: Telekom AG

News Suchergebnisse

Kein Deutsches Olympisches Jugendlager in Beijing2022
Auch bei den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking wird es vor Ort kein Deutsches Olympisches…
15.10.2021
Das Deutsche Olympische Jugendlager 2020 ist zu Ende
Was bleibt, sind einzigartige Erinnerungen für die Teilnehmenden und das Leitungsteam, trotz der…
13.08.2021
DOJL 2020 - Einzigartig in jeder Hinsicht
Das Deutsche Olympische Jugendlager 2020 ist zu Ende. Was bleibt, sind einzigartige Erinnerungen für…
09.08.2021
Tage 7 und 8: Stand-Up Paddling, Silber-Regen, Karaoke…
Nachhaltigkeit als Thema der Olympischen Spiele
06.08.2021
Tage 5 und 6: Digitaler Austausch und die Olympische…
Das Olympische Jugendlager ist im vollen Gange! Nach bereits vier ereignisreichen Tagen startete am…
04.08.2021
Tage 3 und 4: Japan-Stimmung und Empfang des Team D
Die japanische Kultur kennenlernen? Das geht nicht nur vor Ort in Tokio sondern auch in Frankfurt!…
02.08.2021
DOJL 2020 - Tag 2: Was ist eigentlich dieses Olympia?
Nach der Anreise und dem Kennenlernen am ersten Tag, starteten wir am zweiten Tag im Deutschen…
31.07.2021
Deutsches Olympisches Jugendlager startet in Frankfurt
Am heutigen Donnerstag, 29. Juli, startet das Deutsche Olympische Jugendlager (DOJL) 2020 in…
29.07.2021
Deutsches Olympisches Jugendlager Tokio 2020
43 Teilnehmer*innen des Deutschen Olympischen Jugendlagers (DOJL) trafen sich vom 28. bis 30. Mai…
05.07.2021
Deutsches Olympisches Jugendlager Peking 2022
Junge Nachwuchsleistungssportler*innen und ehrenamtlich Engagierte können sich bis 8. August 2021…
02.06.2021
Nach Zuschauer-Entscheidung: Alternative für…
Umsetzung einer hybriden Veranstaltung für die ausgewählten Teilnehmer*innen des Deutschen…
01.04.2021
Digitaler Startschuss für das DOJL 2021
Teilnehmer*innen des Olympischen Jugendlagers in Tokio kamen am 15. Dezember 2020 bei einem ersten…
25.01.2021
Vereinbarung für Jugendlager in Tokio unterschrieben
Das bilaterale Deutsche Olympische Jugendlager (DOJL) mit je 50 deutschen und japanischen…
28.07.2020
Olympisches Jugendlager auf 2021 verschoben
Analog zu den Olympischen Spielen wird auch das Deutsche Olympische Jugendlager (DOJL) in das Jahr…
31.03.2020
Tokio 2020 hautnah erleben
Zu den Olympischen Spielen in Tokio vom 24. Juli bis 9. August 2020 wird es auch wieder ein…
22.08.2019
Deutsches Olympisches Jugendlager Tokio 2020
Bewirb dich für eine Position im Leitungsteam für das Deutsche Olympische Jugendlager 2020 in Tokio!
19.06.2019
DOJL schlägt nachhaltige Brücken nach Korea
Im hochsommerlichen Frankfurt erlebte das Deutsche Olympische Jugendlager (DOJL) gestern eine…
26.07.2018
DOJL: Wiedersehen in Nürnberg
31 Teilnehmende und neun Betreuer des Deutschen Olympischen Jugendlagers von PyeongChang trafen sich…
29.05.2018
DOJL: Eine unvergessliche Zeit in Südkorea
Das Deutsche Olympische Jugendlager 2018 ist zu Ende gegangen. Vergangene Woche verabschiedeten sich…
26.02.2018
DOJL: Grenzerfahrung in Korea
Das Deutsche Olympische Jugendlager besuchte die Demilitarisierte Zone (DMZ) zwischen Nord- und…
20.02.2018
Datum News
19.02.2018 DOJL lässt deutsche Adler fliegen Weiterlesen
18.02.2018 DOJL: Die Teilnehmenden berichten Weiterlesen
15.02.2018 Ein Tag rund um Korea Weiterlesen
14.02.2018 Das DOJL zuhause bei Team Deutschland Weiterlesen
13.02.2018 DOJL erneut Glücksbringer für Team Deutschland Weiterlesen
11.02.2018 Goldjubel beim DOJL Weiterlesen
10.02.2018 Das Olympische Feuer brennt! Weiterlesen
10.02.2018 DOJL trifft Bundespräsident Steinmeier Weiterlesen
09.02.2018 Korea für Anfänger – Der erste Tag im DOJL Weiterlesen
08.02.2018 Ausschreibung zum dsj academy camp 2018 in Buenos Aires Weiterlesen
07.02.2018 Das Deutsche Olympische Jugendlager hebt ab nach Korea Weiterlesen
22.01.2018 Im Team Deutschland-Outfit nach Korea Weiterlesen
13.11.2017 Startschuss für das DOJL Weiterlesen
23.10.2017 DOJL 2018: Betreuerteam ist bereit Weiterlesen