Inklusion und Empowerment im Paddelsport

Der Verein der NaturFreunde in Wilhelmshaven ist ein eher kleiner Verein in der Nordseestadt Wilhelmshaven am Banter See direkt am Jadebusen gelegen. Der Verein bemüht sich, Wassersport ganz im Sinne der Inklusion und Integration allen Menschen zugänglich zu machen, und dadurch das Leben von Menschen mit besonderen Bedürfnissen im und durch den Wassersport zu bereichern. Bei dem adaptiven Wassersportangebot orientiert man sich dort nicht an den Defiziten die der Sportler*innen mit Behinderungen mitbringen, sondern unterstützt und fördert deren Ressourcen sowie Empowerment. Durch das kreative Betrachten der Potentiale und Ressourcen der Sportler*innen versuchen die Trainer*innen zusammen mit ihnen individuelle Lösungen und Unterstützungsmöglichkeiten in den Wassersportarten Segeln, Kajak sowie Stand Up Paddling zu entwickeln, so dass sie dadurch ermutigt werden, am Wassersport uneingeschränkt teilzunehmen. Der Paddelsport bieten für Menschen mit Behinderungen ideale Möglichkeiten, die Natur zu erleben und an Stellen zu gelangen, an die sie sonst nie kommen würden – dies gilt insbesondere für Naturfreund*innen, die für die Fortbewegung z.B. auf einen Rollstuhl angewiesen oder gehbehindert sind.

Seit Anfang 2021 werden die dort betriebenen Sportarten Kajak-/ Canadier-/ Stand Up Paddling und Segelsport auch inklusiv angeboten. Ende 2021 wurde der Verein zu einem inklusiven WassersportZentrum ausgebaut. Seit Anfang 2022 befindet sich auf dem Vereinsgelände der Stützpunkt für inklusiven Wassersport des Landes-Kanu-Verband Niedersachsen. Seit Herbst 2022 ist der Leiter des inklusiven Wassersportzentrums Heinz Ehlers Referent für Inklusion beim Deutschen Kanuverband. In Wilhelmshaven ist er Beauftragter für Inklusion beim Stadtsportbund.  

In Wilhelmshaven werden im Rahmen der Trainer*innen- Aus/- und Weiterbildung in Zusammenarbeit mit der Akademie des Deutschen Kanuverband Multiplikator*innen-Schulungen sowie lizenzverlängernde Fortbildungen im Paddelsport durchgeführt, um Impulse für inklusiven Wassersport in die Kanu Vereine zu bringen. Zu diesem Zweck entstand eine 170-seitige Informations-/ und Ausbildungsbroschüre (Informationsfibel Paddelsport) mit wertvollen Informationen, Anregungen und Unterstützungen für Trainer*inne und Betroffene rund um den inklusiven Paddelsport.

Der Verein verfügt über barrierefreie Wassersportzugänge sowie spezielle inklusive Wassersportfahrzeuge, die durch vielfältige Förderanträge beschafft werden konnten. Der Verein ist innovativ und kreativ in der Herstellung von Adaptionsmaterialien tätig. So wurde z.B. eine Kajak-Einstiegshilfe, eine Paddelstütze für einarmiges Paddeln im Kajak (z.B. Zustand nach Schlaganfall), eine Stufenbank für Rollstuhlfahrer u. a. gebaut. Zudem konnten mittlerweile diverse Adaptionsmaterialien aus desn USA angeschafft werden, um möglichst vielen Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen bzw. gesundheitlichen Einschränkungen Paddelsport zu ermöglichen.

Der Verein unterhält Kontakte zu Einrichtungen der Betreuung von Menschen mit Behinderungen. Durch Kontaktaufnahme zu Selbsthilfegruppen (Multiple Sklerose, Long Covid, Schädel-Hirntrauma, Schlaganfall u.a.) konnten spezielle Paddel-Projekte für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen gestartet werden. Auch von Urlauber*innen wird dieses Angebot genutzt. Viele neue Mitglieder konnten dadurch gewonnen werden. Das Wilhelmshavener Inklusionsprojekt ist somit auch ein Leuchtturmprojekt für andere Vereine!

Weitere Infos gibt es hier: www.inklusives-wassersportzentrum-whv.de

Info Padlet Inklusion im Paddelsport:

(Quelle: Deutscher Kanuverband)